Neues Löschgruppenfahrzeug eingeweiht

 

Am vergangen Freitag wurde das neue Löschgruppenfahrzeug für den Löschzug Elten feierlich durch den Bürgermeister übergeben. Neben den Kameraden des Löschzuges Elten, konnten viele Vertreter der anderen Löschzüge der Stadt Emmerich, der Brandweer Zevenaar und Rijnwaarden, der anderen Hilfsorganisationen und Vertreter aus der Politik sowie aus Rat und Verwaltung begrüßt werden. 

 

Mit einem traurigen Auge musste der Löschzug Elten die Ausmusterung des alten Tanklöschfahrzeugs (TLF 16/25) hinnehmen. Jedoch konnten die Tränen sehr schnell getrocknet werden. Durch die Stadt Emmerich am Rhein wurde ein neues Löschgruppenfahrzeug (LF 10) beschafft. Damit ist der Löschzug Elten voll und ganz auf dem Stand der Technik. Sichtlich stolz konnte Löschzugführer Gert Dörning den Fahrzeugschlüssel vom Bürgermeister Johannes Diks entgegennehmen. Der Bürgermeister dankte im Rahmen einer kurzen Ansprache den Feuerwehrleuten für ihr Engagement und ihre Einsatzbereitschaft. Anschließend wurde das Löschfahrzeug durch Pater Fischer und Pfarrerin Anke Mühlenberg-Knebel gesegnet. 

 

Doch dies waren nicht die einzigen Gründe zum feiern. Nach der Fahrzeugübergabe wurde Feuerwehrmann Günter von Hof durch den Leiter der Feuerwehr, Martin Bettray, zum Oberfeuerwehrmann befördert. Des Weiteren wurde die bestehende Löschzugführung des Löschzuges Elten, Brandinspektor Gert Dörning und Brandinspektor Hans Hegman, durch den Leiter der Feuerwehr für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt. Anschließend wurde gemeinsam mit den Gästen im Rahmen eines Umtrunks gefeiert. 

 

Das Löschgruppenfahrzeug (LF 10) ist primär für die Brandbekämpfung ausgelegt. Durch ausreichend Schlauchmaterial und einer zusätzlich mitgeführten Tragkraftspritze kann eine Wasserförderung über lange Wegstrecken sichergestellt werden. Kleinere technische Hilfeleistungen können ebenfalls mit dem Fahrzeug bewältigt werden. Weitere Informationen über das Fahrzeug können Sie unserer Homepage (www.feuerwehr-elten.de) entnehmen. 

 

Der Löschzug Elten möchte sich bei allen Beteiligten und Gästen für den gelungenen Abend bedanken!

 

  • IMG_0411
  • IMG_0423
  • IMG_0433
  • IMG_0436
  • IMG_0439
  • IMG_0443
  • IMG_0445